Lilalu-Workshopleiter im Porträt: Anja

Das hat sie gelernt: Anja begann ihre artistische Laufbahn in der Zirkusschule Berlin (Cabuwazi-Springling) in Berlin. Schon als Kind stand sie dort das erste Mal auf der Bühne und konnte von da an nicht mehr genug davon bekommen. Während ihrer Ausbildung lernte sie viele verschiedene Disziplinen: Drahtseil, Einrad, Kunstrad, Akrobatik, Moderation und Tanz. Das Wichtigste war für sie aber schon immer die Luftartistik. Parallel zu ihrer artistischen Ausbildung studierte Anja außerdem Sport- und Medienwissenschaft. Im Jahr 2000 gewann sie beim Kinder-und Jugendzirkusfestival Onnezies in Belgien den ersten Preis, sowie 2002 beim Dresdner Zirkusfestival den Nachwuchspreis.
Seit 2003 arbeitet sie erfolgreich als Luftartistin, vorwiegend am Solo-Trapez, Vertikaltuch und Aerial Net (Vertikalnetz). Anja konnte man schon in vielen Shows bewundern, unter anderem im Wintergarten Varieté Berlin, Theater des Westens Berlin, „Willkommen bei Carmen Nebel“ Berlin und Erfurt und bei der Silvestergala Stuttgart.

Das lehrt sie bei Lilalu: Anja ist seit 2002 als Workshopleiterin bei Lilalu tätig. Sie unterrichtet Kinder und Jugendliche in diversen Bereichen wie Akrobatik, Einrad fahren, Trampolinspringen und natürlich Luftartistik, Anjas großer Leidenschaft. Seit 2016 ist Anja auch als Produktionsleiterin bei Lilalu tätig.

Das macht sie sonst noch gern: Gelegentlich trainiert  Anja mit geflüchteten Jugendlichen in einem Zirkusprojekt. In ihrer Freizeit tanzt sie gern, vor allem interessiert sie sich für Modern Dance.

Das schätzt sie besonders an der Arbeit bei Lilalu: „Ich finde die Arbeit mit den Kindern immer sehr inspirierend. Am schönsten finde ich aber den Moment, wenn die Kinder nach der Show von der Bühne kommen. Alle sind dann immer überglücklich und erleichtert, weil sie vorher so angespannt waren. Ich erinnere mich noch genau an meinen ersten Auftritt und dieses unbeschreiblich schöne Gefühl danach. Das wünsche ich einfach allen Kindern.“

Hier gibt es noch mehr Informationen über Anja:

www.winterluft.eu | www.facebook.com/Anna.Winter.Luft

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: